Trouting

Geschrieben am von Marlon Melzer

Was hat es mit dem Trend #Trouting auf sich?

#Trouting – Der neue Trend sich zu Outen.

Was ist #Trouting?

Das Wort: Trouting besteht aus den englischen Worten: True (wahr) und Outing (Offenbaren/ nach Außen geben).

Das Trouting ist ein Social Media Trend bei dem sich Menschen für etwas Bestimmtes in ihrem Leben öffentlich selbst outen.

Der Bänker gesteht, dass er immer mit seinen Pflanzen spricht, die Nachbarin erzählt, dass sie Matchbox Autos sammelt und die Lehrerin offenbart, dass sie heimlich Poledance macht! Doch Trouting ist noch viel tiefer!

Ein Trend der unter die Haut geht. Neben skurilen Interessen,mit denen sich Menschen unter dem #Trouting öffentlich bekennen, ist der Trend auch eine heilsame Revolution. Menschen, die schon lange ein heimliches Päkchen mit sich rum schleppen, können es endlich loslassen. Sabine ist hochsensibel, Thomas hat häufiger Deppressionen und die Panikattacken von Jutta erhalten im Netz viel Mitgefühl. Zu erfahren, dass der Nachbar an ganz ähnlichen Dingen leidet, wie man selbst, schafft eine heilsame Verbindung. Eine Verbindung, die durch Mitgefühl und einer neuen Form der Hilfsbereitschaft getragen ist. Heilsam auch, weil sich unter dem Hashtag Gleichgesinnte finden. Eine Gleichgesinnigung, die vorher ebenso verborgen war, wie das Geheimnis an sich.

Die Resonanzen von Trouting, dass Menschen sich unter dem Hashtag #Trouting öffentlich zu etwas bekennen, sind daher grösstenteils positiv. Das Gefühl nicht mehr alleine mit seinem stillen Geheimnis zu leben, sondern es zu offenbaren, fühlt sich für viele gut an. Der Trend Trouting ist gerade erst gestartet und wie es immer so mit Trends ist, beginnen sie mit dem ersten Nachmachenden und enden, wenn ihm alle folgen.

Eine große Chance, dass Trouting in unserer Gesellschaft etwas bewirken kann. Der erste aktive schwule Fusballspieler könnte sich durch Trouting endlich mit der Wahrheit befreien und keinen stört es, weil alle mitmachen. Eines verspricht der Trend auf jeden Fall, den Mut zur Wahrheit, dem True Outing! Etwas, dass unsere Welt zu Zeiten von viel Künstlichkeit und KI dringend braucht. Kleine Wahrheiten, die uns Menschen wieder näher zusammenbringen und uns aufzeigen, dass wir in einer polaren Welt leben, in der jeder grundsätzlich freiheitlich leben darf und nicht geächtet wird, weil er oder sie mit vierzig immer noch Matchbox spielt!

Spannenden Zeiten. Schauen wir mal, was #Trouting noch so alles offenbart und ob sich auch Politiker mit ihrer Wahrhaftigkeit beim Trouting zeigen werden.

Schreibe einen Kommentar

Hier kommunizieren wir wertschätzend. Bitte kommentiere die Inhalte fair (zu abwertende Kommentare werden von uns gelöscht).Ganz besonders freuen wir uns neben Lob und Kritik auch auf kreative Ansätze und Meinungen.