Selbstwirksamkeit, das unbekannte Wort

Geschrieben am von Marlon Melzer

SELBSTWIRKSAMKEIT
Ein kraftvolles Wort voller Energie mit einem Problem. Es gibt das Wort offiziell gar nicht!

Wusstest du, dass es dieses Wort noch nicht mal der deutsche DUDEN kennt! Verrückt, aber real!

Da ich gerade in meinem Buch über die Energie des Wortes: SELBST schreibe, habe ich etwas recherchiert. Ich mache das selbstverständlich auch über Google. Ganz besonders aber, wähle ich für Worte den klassischen Duden als ein sinnhafter Gradmesser. Ich sehe den Duden als ein Berater, jedoch nicht als ein in Stein gemeißeltes Bildwerk, das nicht auch veränderlich ist. Daher habe ich mir ansehen wollen, was den „Papa Duden“ so zum Wort: Selbstwirksamkeit sagt. Seine Definition viel aber leider recht schmal aus. Anscheinend stößt das Bewusstsein des Dudens hier selbst an seine mentale Grenze.

Das Wort ist weder mit seiner Bedeutung noch überhaupt als Wort zu finden.

Unser Bewusstsein wird durch unsere Sprache geprägt. Die Worte sind Ausdruck unseres Bewusstsein und unsere Möglichkeit mit ihnen zu wirken. Wie soll ich eine bewusste Selbstwirkung erzielen, wenn mir noch nicht einmal das Wort selbst-bewusst ist?

Es gibt einen sehr wichtigen, energetischen Kreislauf, den ich dir gerne schildern möchte.
 „Worte sind Potenziale. Die Potenziale sind unserer Energien und unserer Energien folgen unserer Aufmerksamkeit!“
Unsere Aufmerksamkeit richtet sich gerne auf das, was wir kennen. Kenne und nutze ich die Worte nicht entsprechend, bleiben mir somit meine Potenziale, durch meine mangelnde Aufmerksamkeit, verborgen. Ganz einfach eigentlich aus energetischer Sicht.

Das Wort: Selbstwirksamkeit ist für die Eigenkreativität und der Entwicklung der eigenen Schöpferkraft zentral. Es ist eines, der wichtigsten Worte im deutschen Sprachgebrauch, wenn es darum geht den Scheinwerfer auf sich und nicht nur aufs Außen zu richten. Das Leuchten nach Außen ist jedoch unsere Kernorientierung. Wir glauben das dort die Begriffe und Lösungen sind, die wir im Inneren nicht sehen. Und dieses spiegelt sich somit auch im mangelnden Bewusstsein der Mitwirkenden des Dudens nieder. Das aber nur aktuell noch, denn ein neues Bewusstsein wird auch den Duden sinnhaft ergänzen. Und das neue Bewusstsein wird schon mit dem Schreiben und Lesen dieses Textes kreiert.
Selbstwirksamkeit, in sehr sehr energetisches Kraftwort, das prägend für die Entfaltung unseres Bewusstseins ist.

Natürlich könnte ich es als eine bewusste Verschwörung, eine Manipulation unserer Sprache von irgendwelchen Mächten ansehen. Es ist absolut unlogisch, warum dieses Wort, dass Millionen Menschen bewusst nutzen, bewusst ignoriert wird. Doch dass wäre nur ein Beweis dafür, dass ich mir der Selbstwirksamkeit unseres Kollektivs nicht klar wäre. Wir alle kreieren mit! Doch noch recht unbewusst.

Wir Menschen selbst sind es, die sich noch stark limitieren und dadurch ihre eigene Wirkung in der Welt selbst verpuffen lassen. Wir sind uns dieser energetischen Haltung kaum bewusst. Und auch das ist eben auch eine Form und ein Ausdruck der Selbstwirkung. Nur leider eine sehr unattraktive.

Es wird also dringend Zeit,
für mehr Blick auf die Selbstwirksamkeit!

Ich habe mir nun die Mühe gemacht das Wort: Selbstwirksamkeit zu definieren. Und das allgemein bezogen, mit bewussten Bezug auf seine Energie, die selbst zentral ist. Hier ist die Definition:

Definition – Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit ist eine eigene Kraft, mit der wir von Innen nach Außen wirken. Es ist eine Wirkungsenergie, mit der wir Menschen unsere inneren Gefühle, Gedanken, Ideen und Impulse erzeugen und auch im Außen manifestieren können. Ein veräußerter Ausdruck von Selbstwirksamkeit ist z. B. Kunst.

Das Wort „Selbst“ steht im Rahmen der Dualität dem Wort: „Fremd“ gegenüber. Auch das ist unveröffentlichtes Bewusstsein, welches ich hier mit dir teilen möchte. Ich hoffe dich für etwas zu inspirieren. Manchmal wirst du meine Inspiration lesen und sie sofort wieder vergessen, weil es noch kein Resonanzfeld in dir erzeugt. Noch, denn das Bewusstsein ist ja wie gesagt veränderlich. Gerade das Unbewusste, es wandert und wird still und heimlich bewusster.

Dein Unterbewusstsein liest die ganze Zeit neben deinem Verstand mit. Und das Unterbewusstsein kennt die Dualität von der ich hier schreibe sehr gut. Das hat eine Wirkung. Es ist in der Regel so, dass es nun zu Situationen in deinem Alltag kommen kann, bei denen du doch plötzlich mit den Worten rund um die Begriffe: „Selbst und Fremd“ bewusster in Resonanz gehst. Denn das, was dir gestern noch etwas „fremd“ war, ist nun durch das Lesen näher in dein Bewusstsein gerückt, um dein Selbst zu stärken.

Reflektiere bitte genau für dich, was es mit dir macht und wie es dir dabei helfen kann, deine Potenziale noch tiefer zu entfalten. Viel Freude auf jeden Fall mit meinen Inspirationen die ich dir hier von Herzen schenke.

 

Das alles sind auch Auszüge aus dem Buch: Wortenergetik

Allgemeine Info:
Über die Wortenergetik möchte ich mehr Bewusstsein schaffen für die Energie der Worte. Aktuell betrete ich diesen Pfad als Pionier.

Ich benötige in der Zukunft bei meinem Vorhaben viel menschliche Unterstützung. Der Weg Sprache und somit unser Bewusstsein ausgewogener zu machen, ist ein komplexes Unterfangen, die Worte umfangreich.  Dieses neue Feld möchte aktuell noch keiner bewusst fördern will, was für mich zu diesem Zeitpunkt völlig logisch ist. Es erzeugt noch keine relevante Resonanz der Reichweite, weil noch zu wenig Bewusstsein für die Qualität und Entwicklungsmöglichkeiten gegenüber Wortenergetik und Wortenegien vorhanden ist.

Mir sind zukünftig sowohl ideelle, als auch finanzielle, als auch tatkräftige Unterstützung herzlich Willkommen. Ich freue mich auf jede Energie von dir und danke dir für dein Lesen und Teilen. Gerade das Mitteilen, das Sprechen darüber, hilft mir und uns auch schon für die Kreation eines neuen Miteinanders der Energien dieser Welt, die stets mit dem ersten Wort beginnen.

Marlon Melzer

Schreibe einen Kommentar

Hier kommunizieren wir wertschätzend. Bitte kommentiere die Inhalte fair (zu abwertende Kommentare werden von uns gelöscht).Ganz besonders freuen wir uns neben Lob und Kritik auch auf kreative Ansätze und Meinungen.