Raum und Zeit obliegen deiner Gestaltungskraft

Geschrieben am von Marlon Melzer

Wir sollten achtsam MIT unserem Raum und unserer Zeit sein!

Nimmt dir jemand gerade in deinem Leben, deine Zeit oder dir deinen Raum weg?

— Dein täglicher Long Island Icetea vom Hai gemixt —

RAUM und ZEIT – Ich nutze diese beiden Begriffe für mehr Klarheit in meinem Leben.
Sie sind Teil jeder Coaching-Arbeit  und einen bewussten Blick wert.

Beginnen möchte ich mit einem persönliches Beispiel:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Frau. Es ging um die Arbeitsstelle der Frau. Diese war mit sehr viel Druck und sehr vielen Überstunden belegt. Das Zeit-Management also sehr hart und Aufgaben mussten unter diesem Druck möglichst schnell erledigt werden. Ein Klassiker in vielen Firmen (starkes Yang Energie Prinzip – höher, schneller, weiter). Und so auch bei dieser Dame.

Sie fühlte sich aktuell recht geschwächt und wir schauten im Gespräch  bewusst auf  die Faktoren von Raum und Zeit an ihrem Arbeitsplatz.
Unser menschliches System kann selbst diesen ungesunden Zeit-Druck über mehrere Jahre kompensieren. Wenn …, ja wenn der Raum entsprechend stimmt.

Habe ich tolle Kollegen und ein freundliches Büro, in dem ich mich wohlfühle, wird der Zeitstress, der auf meinen Energiehaushalt wirkt, etwas entschärft. Eine freundliche Umgebung, erhöht also unsere Leistungsbereitschaft. Einige Großkonzerne, wie Google haben das früh erkannt. Sie nutzen das Prinzip des Wohlfühlraumes, um Mitarbeiter auf der Zeitebene noch mehr an sich zu binden. Die Küche oder die Kita im Konzern. Das Get Together nach der Arbeit oder auch firmeninterne Fitnessräume sollen den Mitarbeitern einen Wohlfühlort schenken. Einen, wo er  oder sie gerne mehr Zeit verbringen möchte. Wie sinnvoll dieses System wirklich ist, sollte jeder anhand von konkreten Einzelfällen selbst für sich bewerten.

Ich blicke zurück auf die Person, die in ihrem Unternehmen ein ganz anderes Extrem vorfindet. Bei dieser Person, soll der zentrale Arbeits-Wohlfühlraum, das eigene Büro, zu einem Großraumbüro umgewandelt werden. Für manche Menschen ist ein Großraumbüro eine Bedürfniserfüllung, sich nicht so alleine zu fühlen und mehr Gemeinschaft zu haben. Andere Menschen wiederum brauchen ihre Autonomie und gerade beim Kommunizieren am Telefon ihre Ruhe. Letzteres ist der Person sehr wichtig, wie ich weiß. Und so greift erneut der Arbeitgeber massiv in die Gestaltung des Raumes ein. Wohl dem, der hier schon ein Radar für ein Miteinander oder Gegeneinander entwickelt.

Nun stellt sich die Frage, was machen, wenn die eigene Arbeitsstelle einem die Zeit und den Raum in dieser Intensität nimmt?

Schon Albert Einstein erforschte das Verhältnis von Raum und Zeit.

Auch wenn ich die Relativitätstheorie ehrlich gesagt nie in Tiefe verstanden habe, so ist mir doch eines bewusst:

Der Raum und die Zeit gehören von uns bewusst geschützt, erlebt, erfahren und genutzt. Werden uns diese Energien sehr stark geraubt, sollten wir Menschen für genau diese selbst-bewusst einstehen.“

Vielen Menschen geht es gerade so, dass ihnen Raum und Zeit genommen wird. Insbesondere in der Pflege wird die persönliche Wahrung, dieser zwei Grundkräfte, bis aufs Schärfste auf die Probe gestellt. Wenig Raum der eigenen Freiheit wird mit viel Zeitaufwand, die man für andere Menschen opfert, gemischt. Es ist eine brutal toxische Mischung, wenn auf der Arbeit aus wenig persönlichem Raum mit viel geforderter Zeit ein heftiger Cocktail entsteht. Einer, der uns Menschen schnell flachlegt. Uns buchstäblich umhaut. Es ist quasi der Long Island Ice Tea der Energiemixe. Mal ganz spannend zu erfahren, aber ziehst du dir das Ding Tag täglich durch die Kiemen, schwimmst du bald auf Grund, so meine Erfahrung

Auch wenn große Fische, wie die Geschäfts-Haie dieser Welt, diesen Rausch lieben, die Erkenntnis kommt. Dieser krasse-energetisch Mix wird jedem irgendwann seinen Tribut zollen. Und bezahlt wird am Ende immer mit der gleichen Währung. Unserer Gesundheit.

Sei also achtsam damit, wer dir in deinem Leben gerade RAUM und ZEIT nimmt. Manchmal ist es nicht nur ein Hai auf der Arbeit. Sei aber bitte ebenso achtsam damit, warum du es bist, der ihm oder ihr das gerade ermöglicht.

Siehst du dich selbst als kleinen Fisch?  Hast du Angst ein Hai zu werden? Gibt es da eine Mitte?

JA! In deinem Leben bist du sehr viel mehr. Z.B. ein liebevoller Hai, der für sich einsteht und als kreativer Delphin mit einer waaligen Urkraft mutige Entscheidungen für sein Leben trifft.

Das wünsche ich dir von Herzen und natürlich viel Raum und viel Zeit für den bewussten Blick auf dein Leben und der Erfüllung deiner Wünsche darin.

Marlon Melzer

#Schöpferkraft #Raum #Zeit #Bewusstsein #Mitte

Schreibe einen Kommentar

Hier kommunizieren wir wertschätzend. Bitte kommentiere die Inhalte fair (zu abwertende Kommentare werden von uns gelöscht).Ganz besonders freuen wir uns neben Lob und Kritik auch auf kreative Ansätze und Meinungen.