Klarheit – Was braucht Klarheit?

Geschrieben am von Marlon Melzer

K L A R H E I T - Was braucht Klarheit? Jedes Wort hat seinen Partner und kommt selten allein. Im MITeinander der energetischen Gegensätze hat Klarheit einen Spiegelpartner! Hier erfährst du mehr über die Wechselresonanz von Klarheit und .....

K  L  A  R  H  E  I  T

Einer meiner Coachingprogramme trägt das Wort: Klarheit.

Ich arbeite in diesem Konzept ,wie in all meinen Coachings, MIT dem Grundsatz der 3, der Dreiheit.

Mein Coaching Credo: „Willst du Klarheit haben, so solltest du auch seinen energetischen Gegensatz akzeptieren, denn Klarheit kommt im Miteinander nie allein!“

Doch was ist der Gegenspieler der Klarheit?

Es ist Spiegelpartner, der laut meiner Weltanschauung ebenso wichtig ist, wie die Klarheit selbst. Es handelt sich um das energetische Antonym, oder wie ich es nenne den liebevollen Seelenpartner.

Die T R Ü B H E I T.

Willst du das Eine, so brauchst du auch die Akzeptanz des Anderen, um die Kraft deiner Mitte zu entfalten. Nun Trübheit ist etwas, dass viele aber nicht wollen und schon gar kein Potenzial darin sehen! Warum soll Trübheit, was auch in Resonanz liegt mit Trübsal nun von uns in die Welt geblasen werden?

Das ist die zentrale Frage, die ich MIT einem generellen Blick in die Natur beantworten möchte.

Meta(pher)philosophie:

Ich möchte gerne Klarheit. Klarheit ist die Leichtigkeit des Tages in die Weite blicken zu können. Wenn der Blick klar ist, so fühlt sich das Leben etwas sicherer für mich an. Klarheit spiegelt uns ein essenzielles Grundbedürfnis: Sicherheit. Nun gibt es in der Natur nicht nur Sicherheit in unserer Welt und schon gar nicht aktuell. Denn wer die Natur und ihre lebendige Dualität in Tiefe verstanden hat wird schnell merken, dass Natur auch ihre kreative Freiheit lebt. Sie mag Gegensätze und schenkt uns neben der klaren Luft eben auch den trüben Nebel. Dieser Nebel macht vielen Sorge, denn er trübt den Blick und boykottiert die Klarsicht so scheint es. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit!

Der Nebel gilt als ein Schleier des Unbekannten. Der Nebel macht vielen Menschen Angst. Ganze Filme sind mit THE FOG in einer Angst-Resonanz.

Grundsätzlich sehe ich in ihm erstmal das was ich versuche in allem zu sehen, ein Potenzial.

Ein etwas angstbefreiter Blick auf die Resonanz der Trübheit des Nebels schafft paradoxer Weise eine erste Klarheit. Der Nebel trägt Wasser und Wasser steht sinnbildlich für Gefühle.

Ist der Nebel ein genialer Gefühlsträger? Weit mehr. In der Natur rettet er Leben.

Es ist auch der Nebel, der morgens die Pflanzen gießt, wenn es mal nicht regnet.

In meinen Discos war der Nebel die Mystik des Erlebens. Während der Nebel der Maschine sich im Raum ausbreitete, spürte ich eine Resonanz von Abenteuer, Leidenschaft und Lust. Licht wird erst im Nebel sichtbar. Ein Laser ohne Nebel ist wie ein Garten ohne Blume. Lust in ihm zu tanzen?

Der Nebel verwässert den Raum und schafft Platz für Gefühle. Die Trübheit meiner Augen, ist die Einlasskarte fürs intuitive Spüren. Ich höre den Sound durch die sichtbare Trübheit im Außen, klarer im Innen und erlebe ein knisterndes Gefühl von mystischer Geborgenheit.

Doch was bedeutet das fürs Coaching. Gehen wir da gleich im Nebel tanzen?

„Jein.“ Wir arbeiten natürlich nicht GEGEN, sondern MIT dem Nebel. Doch das in diesem Coaching nur als Metapher. Um Klarheit zu schaffen, gehe ich MIT dir begleitet in das lichtvolle Feld der Trübheit.

Dort strahlt unser Scheinwerfer hinein. In allen unseren negativen Erlebnissen und Gefühlen schlummern viele lebendige Potenziale. Ich kreiere uns einen geschützten Raum, wie eine Disco, in der deine Wut, dein Hass, deine Trauer und deine Angst (aus)gelebt werden dürfen.

Ich will und werde sie weder diffamieren, noch transformieren noch eliminieren. Das bekommst du bei anderen „Experten“. Ich schenke ihnen ihren Raum und das wird unser Miteinander aushalten können.

Denn mit dem Nebel kommen genau diese Gefühle zum Ausdruck, die eine zentrale Aufgabe haben:
Sie reinigen auch unsere trübe Luft, um den Weg wieder frei zu machen für die Klarheit unserer wertvollen Liebe.

Wenn du mehr über das Coaching erfahren möchtest, schick mir gerne eine Nachricht.

Dein Marlon Melzer

Schreibe einen Kommentar

Hier kommunizieren wir wertschätzend. Bitte kommentiere die Inhalte fair (zu abwertende Kommentare werden von uns gelöscht).Ganz besonders freuen wir uns neben Lob und Kritik auch auf kreative Ansätze und Meinungen.