Ganzheitlicher Schulunterricht der Zukunft

Geschrieben am von Marlon Melzer

Schule der Zukunft

Meine Vision eines ganzeheitlichen Schulunterrichtes der Zukunft
Was fehlt unserem aktuellen Schulsystem?

Unsere Sicht auf Schulunterricht benötigt ein Bewusstseinsupdate

Neben mehr Zeit für Lehrer fehlt es unserem Schulsystem an Inspiration und Individualität. Unser weltliches Bewusstsein entwickelt sich rasend schnell. Der Mensch kommt wieder mit mehr ganzheitlichen Themen, zu denen auch Spiritualität gehört, in Berührung. Achtsamkeit und Meditation sind Trends. Die menschliche Kommunikation bekommt hierbei eine immer zentralere Bedeutung.

Themen, wie Gesundheit und Bewusstein, pflanzen sich in unseren Alltag. Nur die Schule wartet geduldig auf ihre Reform, die wir schon längst mit unseren Inspirationen hätten nähren müssen.

Ich habe mich auf den Weg gemacht und meine Inspiration der Zukunft visualisiert. Es ist kein finales Ergebnis, sondern soll nur für neue Fächer inspirieren und einen Weg darstellen. Auf diesen ist zu klären, welche „alten“ Fächer bleiben sollten und welche adaptiert und reformiert werden müssen. Klar ist auch, dass wir völlig neue Fächer sowie eine ganzheitlichere Einteilung dieser benötigen.

Das Fach „Kommunikation“ spielt für mich hier eine zentrale Rolle. Es beinhaltet sowohl die Sprachen, wie die Muttersprache als auch die wichtigen Fremdsprachen.

Über diese Fächer sollten wir zukünftig mehr diskutieren und einen öffentlichen Diskurs entfachen.

Wie könnte der Schulunterricht der Zukunft aussehen?

Ich benötige eine Vision des Miteinanders und brauche dazu auch deine Inspiration.
Eine Schule der Zukunft ist eine Vision vieler einzelner Ideen und Energien in kollektiver Übereinkunft mit dem Menschen als Ganzes.


I have a vison. And i want to share and create this vision with you!

Schreibe einen Kommentar

Hier kommunizieren wir wertschätzend. Bitte kommentiere die Inhalte fair (zu abwertende Kommentare werden von uns gelöscht).Ganz besonders freuen wir uns neben Lob und Kritik auch auf kreative Ansätze und Meinungen.